Unsere TOP 6

Unsere Top 6 für euch

TOP 1 - Strandidylle in Lubmin

Es gibt mindestens drei Gründe, warum Lubmin unsere Nummer 1 ist und bestimmt auch noch eine Weile bleibt.


  1. Von Freest sind's nur knappe 10 Autominten bis an den Strand, das lässt sich prima in der Mittagspause machen.
  2. Der Strand ist so lang, dass man selbst im Sommer immer ein ruhiges Plätzchen findet und im Winter sowieso.
  3. Im kleinen Bistro Wetterstation gibt's die beste Stachelbeertorte. EINFACH LECKER.


Tipp - Parkplatz Teufelstein nutzen, hier gibt's super saubere Toiletten und Duschen - von den Teufelsteinen westwärts bis zum Naturstrand Vierow spazieren

TOP 2 - Jägerschnitzel in Wolgast

Nachdem wir immer mal wieder in unserem Häuschen in Wolgast zu tun haben und uns dann nicht selten der Hunger überkommt, haben wir das Onkel Ben's gleich um die Ecke kennen- und lieben gelernt.


Hier gibt's tolles Frühstück und leckeren Mittagstisch, das Jägerschnitzel mit Original Tomatensoße und Makkaroni ist einfach unschlagbar.


So liebevoll und individuell wie das kleine Bistro eingerichtet ist, ist auch das Team vom Onkel Ben's ... wir fühlen uns hier immer RUNDUM VERWÖHNT und "sauwohl".


Tipp - Handgemachte Mitbringsel shoppen bei Onkel Ben - Original DDR Tomatensoße - Tolle Marmeladen - Gewürzmischungen

TOP 3 - Pflaumenaugust in Greifswald

Wenn man wie wir 25 Jahre in einer Stadt wie Jena gelebt hat und dann auf's Dorf zieht, kommt ab und an die Sehnsucht nach ein wenig Stadtluft hoch. Kein Wunder also, dass wir immer wieder gerne in Greifswald sind und ein Glück, dass die Hansestadt keine 30 Autominuten von Freest entfernt ist.


Unser ganz persönlicher Hotspot in Greifswald ist der kleine Fischladen "Fisch 13" in der Altstadt. Zugegeben, ein bisschen Mut braucht es schon, in ein Matjesbrötchen mit Pflaumenmus alias "Pflaumenaugust" zu beißen oder Räucherlachs mit Kirschmarmelade zu essen, aber wir sind der Meinung: Macht DEFINITIV SÜCHTIG:


Tipp - Hungrig sein, wir haben beim ersten Mal alles durchprobiert - Abstecher zum Kloster Eldena und Fischerdorf Wieck einplanen

TOP 4 - Wellness für die Sinne in Kröslin

Wer schon einmal an der Ostsee war, weiß, dass das Wetter manchmal ein ganz klein wenig unbeständig sein kann. Oder offen gesagt ... manchmal ist es einfach richtig kalt und windig.


Für uns gibt es dann - falls wir nicht im Dienst sind - nur eines. Wir packen unsere Siebensachen und tauchen in der Marina Kröslin in die kuschelige Saunalandschaft ab. Drei Saunagänge - finnsich oder bio je nach Geschmack, ein paar Seiten schmökern und im Ruheraum mit Blick auf den Peenestrom entspannen, perfekt. Wenn dann der Hunger kommt, gibt's im STEGhouse noch was Leckeres zu essen. Und dann ist ALLES GUT.


Tipp -  Toller Blick von der Dachterrasse über den Peenestrom nach Usedom - bei Lust und Laune nach freien Massageterminen fragen

TOP 5 - Genuss mit Aussicht in Krummin

Unser "erstes Mal" in Krummin war an einem lauschigen Sommerabend 2018 nach einem langen Tag auf dem Campingplatz. Auf einer traumhaften Lindenallee - der längsten in Vorpommern - geht es in das malerische Dörfchen Krummin. Über Kopfsteinpflaster und vorbei an kleinen reetgedeckten Häusern führt uns der Weg an den kleinen Naturhafen. Auf der Hafenterrasse genießen wir den Blick auf die Krumminer Wieck, die leckere Krumminer Grillwurst, die der Hafenmeister persönlich auf den Rost legt und - auch wenn Bier vermeintlich besser passt - ein kühles Gläschen Weisswein, UNBEDINGT NACHMACHEN.


Tipp - Krumminer Wieck mit Halbinsel Gnitz mit dem Rad erkunden - für die Hafenterrasse ein wenig Zeit mitbringen, es gibt keine Tischreservierung

TOP 6 - Magische Momente am Schmollensee

2017 haben wir uns "ganz Jungunternehmer" vorgenommen, die Region abzuklappern, um uns bei den "Campingplatzkollegen" vorzustellen.


Auf unserer Usedom-Tour sind wir dann beim ersten Anlauf nicht allzuweit gekommen, Auf dem kleinen Campingplatz "Nandalee" in Sellin gibt es das wunderbare N'avi, ein kleines aber feines Bistro, wo man so richtig schön die Seele baumeln lassen kann. Und das haben wir dann bei einem sehr ausgedehnten Gespräch mit der Inhaberin und einem leckeren Süppchen mit Kräutern aus dem eigenen Kräutergarten auch gemacht. EINFACH MAGISCH.


Tipp - Abstecher zur Holländermühle Benz und Bockwindmühle Pudagla einplanen - auch für eine größere Radtour geeignet


Für die Aktualität  und die Inhalte der aufgeführten Aktivitäten und Links übernehmen wir keine Haftung.


Share by: