Naturnah

Naturnah campen

Naturnah campen heißt für uns, mit der Natur im Einklang zu sein. Jeden Tag auf's Neue ein Geschenk, das wir sehr gerne mit euch teilen.

Waldbauern

Klar, gekauft haben wir vor einigen Jahren einen Campingplatz. Dass da Bäume drauf standen, fanden wir natürlich toll. Ist ja auch deutlich schöner als eine Wiese ohne Schatten. Schnell haben wir festgestellt, dass unsere Bäume Pflege und im Laufe eines Jahres ganz schön viel Zuwendung brauchen oder anders ausgedrückt, Arbeit machen: Rechen, sägen, häckseln, Sturmschäden beseitigen. Und deshalb sagen wir gerne mal: "Wir haben zwar einen Campingplatz, aber eigentlich sind wir Waldbauern". Und das sehr gerne.

Waldpflege

Mit unserem unermüdlichen Einsatz an Säge, Beil und Rechen ist's natürlich nicht getan. Regelmäßig holen wir uns professionelle Unterstützung in den Wald. Unsere Baumgutachterin überprüft, ob die Bäume gesund und stand- und bruchsicher sind. Sie "verordnet" auch die notwendigen Baumpflegemaßnahmen. Für die Entfernung von geschädigten Baumteilen, den Einbau einer Kronensicherung oder auch die Fällung eines Baumes kommen dann unsere Baumpfleger mit großem Gerät. Immer wieder ein spannendes Erlebnis.

Waldbewohner

Unser Wald ist ein wunderbarer Ort, um die Artenvielfalt zu fördern. Wir fällen Bäume nicht komplett, sondern nutzen den Stamm als Habitatbaum mit Nistkästen für Fledermäuse. Es gibt bei uns Waldohreulen, die wirklich seltsame Quietschtöne von sich geben. Das Herbstlaub bleibt erstmal liegen, damit der Igel sein Winterquartier bauen kann. Wir pflanzen Blumen, damit die Bienen Lust bekommen zu summen. Sogar die Rehe kommen ab und an mal bis ran an den Zaun. Zum Wald gehören aber auch Spinnen und Ameisen ... aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an fast alles.

Waldbaden

Wenn euch Camping im Wald noch nicht genug Wald ist, laden wir euch herzliche zum Waldbaden ein. Beim Waldbaden taucht ihr in die wohltuende und beruhigende Atmosphäre des Waldes ein und nehmt bewusst bei kleinen, einfachen Übungen die Natur mit all euren Sinnen wahr. Und das hat nachweislich schon beim ersten Mal einen unglaublich positiven Effekt auf die Gesundheit. Mit dem Waldbaden bekommt ihr also ein ganz einfaches Mittel zur Entspannung und Entschleunigung an die Hand, das ihr ohne gr0ßen Aufwand in den Alltag integrieren könnt. Bei uns könnt ihr Waldbaden einfach mal ausprobieren, wir bieten wöchentlich unser 90-minütiges Waldbad mit Alexandra an.

Share by: